Neues Getriebe von Kaba spart Energie bei physischen Zugangssystemen

Das neue Getriebe erlaubt, den bisher motorgetriebenen Antrieb von physischen Zugangssystemen auf manuellen Betrieb mit idealem harmonischem Bewegungsablauf umzustellen. Dabei entscheidet der Kunde, ob er eine manuell oder motorisch betriebene Anlage bevorzugt. Beide Varianten sparen Energie; bei der manuellen Variante entfällt der Energieaufwand für den motorischen Antrieb, und bei der motorischen Variante vermindert sich der Energiebedarf des Motors auf ca. ein Drittel des ursprünglichen Wertes.

Im sich schnell entwickelnden Sicherheitsmarkt setzt Kaba seit jeher auf die Kraft der Innovation zur Verbesserung von Funktionalität, Komfort und Design. Hierbei werden zu Beginn einer Neuentwicklung feste Ziele definiert, die die Vorteile für die Benutzer, die Betreiber und das Unternehmen genau beschreiben.

Bei der Entwicklung wurde die bei Kaba standardisierte Auf- und Abwärtskompatibilität berücksichtigt. Auch die Betreiber der bereits im Markt installierten Basis profitieren damit von der Innovation. Die Antriebsaggregate mit dem neuen Getriebe sind kompatibel zu bereits bestehenden Anlagen im Feld.

Mit dem neuen Getriebe gewinnen die Anlagen an Benutzerfreundlichkeit. Der Bewegungsablauf passt sich der Durchtrittsgeschwindigkeit einer Person an.

Dies steigert erheblich den Komfort des Nutzers, da er selbst die Geschwindigkeit bestimmen kann, mit der er eine Drehsperre oder ein Drehkreuz passiert.

Das neue Getriebe wird erstmalig auf der Security 2010 in Essen mit Drehsperren und Drehkreuzen präsentiert. Der Markteintritt ist für 2011 geplant.

Ansprechpartner für die Presse:
Petra Eisenbeis-Trinkle, Tel. 06103/9907-455 oder 07720/807777
E-Mail: pet@ksd.kaba.com

Media Contact

Petra Eisenbeis-Trinkle Kaba GmbH

Weitere Informationen:

http://www.kaba.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer