Neues Dichtheitsprüfgerät ermöglicht kurze Prüfzeiten

Wie der Hersteller mitteilt, wird die Pneumatik des Cetatest 815 individuell mit den zur Prüfaufgabe passenden Komponenten ausgerüstet. Eine weitere Optimierung hinsichtlich der Reproduzierbarkeit der Messergebnisse trägt den anspruchsvollen Vorgaben der Messmittelfähigkeit Rechnung, heißt es weiter. Der 24-Bit-AD-Wandler macht mit dem Differenzdruckprüfgerät kurze Prüfzeiten möglich.

Differenzdruckprüfgerät erlaubt vielerlei Prüfmethoden

Das neue Differenzdruckprüfgerät wird auch als Zweikanalgerät verfügbar sein. Neben der Druckverlustmessung werden alle aus dem Vorgängermodell bekannten Prüfmethoden, wie „Druckanstieg“, „Verschlossenes Prüfteil“ oder „Staudruck“ optional verfügbar sein.

Neu ist die Füllkurvenanalyse, bei der das Verhalten des Druckaufbaus im Prüfteil während der Füllphase analysiert wird. Probleme in der Adaption, verschlossene Messleitungen sowie grob undichte Prüfteile werden den Angaben zufolge schon während der Füllphase erkannt, so dass die nachfolgenden Phasen nicht durchlaufen werden müssen. Dadurch ergeben sich insbesondere bei der Prüfung großvolumiger Prüfteile deutliche Prozesszeitvorteile.

Die 64 Prüfprogramme lassen sich laut Ceta Testsysteme anwenderfreundlich mit alphanumerischen Programmbezeichnungen belegen. Außer über verschiedene Druckbereiche und Messeinheiten verfügt das Cetatest 815 standardmäßig über unterschiedliche Schnittstellen. Ethernet- und CAN-Open-Schnittstelle sind auf Anfrage verfügbar.

Messergebnisse des Differenzdruckprüfgerätes auf USB-Stick speicherbar

Auf einem USB-Stick können die Einstellungen und Messergebnisse gesichert werden. Dies ermöglicht den einfachen Austausch der Einstellungen zwischen baugleichen Geräten. Die grafische Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und unterstützt den Anwender durch eine Vielzahl relevanter Informationen. Das Prüfsystem verfügt über eine umfangreiche, automatische Selbstdiagnose, die geräteinterne Fehler erkennt und meldet.

Die 3HE-Kompaktbauweise ermöglicht die platzoptimierte Integration in Fertigungslinien. Standardmäßig werden alle Cetatest 815 mit einem Druckbereich von -1 bar bis 10 bar DKD-kalibriert (konform zur DIN ISO 17025) ausgeliefert.

Ceta Testsysteme GmbH, Halle 5, Stand 5013

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer