Ein neuer Prüfstand für neue Triebwerke

Auf diesem Prüfstand mit seinen weltweit einzigartigen Möglichkeiten können Unternehmer ihre neuen Konzepte, wie Propfan [1], auf ihre Durchführbarkeit testen.

Im Rahmen dieser Testreihe wurde der gesamte Betriebsbereich getestet – für Machzahlen von 0,15 bis 0,80.

Die mechanischen, aerodynamischen und aeroakustischen Messungen wurden von der ONERA an ausgewählten On-Board-Messgeräten durchgeführt. Tests zur Feststellung eines Ungleichgewichts durch die Identifikation von aerodynamischen Unwuchten – durch die Veränderung eines Rotorblattes – stellten sogar eine Weltneuheit dar.

Mit Hilfe von zwei Drehwaagen, die von Forschern der ONERA entwickelt wurden, konnten die sechs Komponenten der Schrauben zweiter Art der beiden Propeller gemessen werden. Vielversprechende Ergebnisse wurden auch im Bereich der aeroakustischen Messungen im Nah- und Fernfeld erreicht.

Durch eine Infrarotmesstechnik, die ebenfalls von der ONERA entwickelt wurde, wurden Tests zum laminaren / turbulenten Übergang an den rotierenden Rotorblättern durchgeführt.

Ein ebenfalls neues Telemetriesystem ermöglichte nicht nur eine Hochfrequenzdatenerfassung, sondern auch die Digitalisierung und Übertragung zu den Computern der Forscher.

Die gesammelten Daten sollen zum Erwerb von detaillierteren Kenntnissen von Strömungen und einem besseren Verständnis der Erzeugung und Ausbreitung von Geräuschen beitragen. Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung und Validierung künftiger aeroakustischer und aerodynamischer Simulationen.

Als nächstes wollen die Forscher den Prüfstand so weiterentwickeln, dass die Effekte anderer externer Instrumente getestet werden können.

[1] Weitere Informationen unter:
http://www.iag.uni-stuttgart.de/arbeitsgebiete/helikopter/Open_Rotor.html
und
http://www.dlr.de/media/desktopdefault.aspx/tabid-4985/8422_page-5//8422_read-13185

Quelle:

Pressemitteilung der ONERA – 25.07.2013 –
http://www.onera.fr/fr/actualites/z49-super-banc-essai-soufflerie-moteurs-du-futur

Redakteur: Grégory Arzatian, gregory.arzatian@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Grégory Arzatian Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer