Neue Produktfamilie erweitert Portfolio bei Temperatursensoren

Mit der umfassenden Produktfamilie Sitrans TS für eine Vielzahl von Anwendungen baut Siemens sein Angebot bei Temperatursensoren deutlich aus.<br>

Die Siemens-Division Industry Automation hat ihre Produktfamilie Sitrans TS erneuert und damit ihr Angebot bei Temperatursensoren erweitert. Die neuen Widerstandsthermometer und Thermoelemente sind für den universellen Einsatz konzipiert:

Die Gerätelinie ist modular aufgebaut und bietet eine Vielzahl an Bauformen, Materialien, Sensoren und Transmittern. Sie unterstützt die zentralen Kommunikationsstandards HART, Profibus PA sowie Foundation Fieldbus und ist nach ATEX und IECEx zertifiziert, was einen weltweiten Einsatz der Geräte erlaubt. Damit eignet sich Sitrans TS sowohl für grundlegende Anwendungen als auch für anspruchsvolle Applikationen in der gesamten Prozessindustrie.

Die modular aufgebaute Produktfamilie Sitrans TS, bestehend aus den drei Produktlinien Sitrans TS100, TS200 und TS500, eignen sich für ein breites Anwendungsspektrum in der Prozessindustrie wie beispielsweise in den Branchen Chemie, Öl und Gas und Power. Das Produktportfolio ist klar strukturiert. Bestimmte Ausführungen sind nach ATEX sowie IECEx für Gas und Staub druckfest, eigensicher und Ex n zertifiziert. Global tätige Anwender profitieren gerade dadurch vor allem in der Logistik, Lagerhaltung und Dokumentation.

Die Produktreihen Sitrans TS100 und TS200 sind als Kabel- und Kompaktthermometer erhältlich. Damit eignen sie sich besonders für den universellen Einsatz, wie etwa zur Erfassung der Temperatur von Maschinenlagern. Die kompakten Einsteckthermometer lassen sich auch bei engen Einbaubedingungen verwenden und sind aufgrund der mineralisolierten Ausführung biegbar sowie beständig gegen Erschütterungen und hohe Temperaturen bis zu +1.100 Grad Celsius. Die modulare Produktlinie Sitrans TS500 ist für Applikationen mit geringer bis hoher Prozesslast konzipiert. Dafür steht eine Auswahl an Schutzrohren aus Vollmaterial sowie aus geschweißtem Rohrmaterial zur Verfügung. Durch diverse Prozessanschlüsse, Anschlussköpfe, Sensortypen, Messumformer oder Displays kann der Anwender individuelle Lösungen für seinen Prozess konfigurieren. Eine einfache Geräteintegration in die Bedientools der Prozessleitsysteme, wie beispielsweise Simatic PDM, wird mit den optionalen Messumformern 4…20 mA, HART, Profibus PA und Foundation Fieldbus ermöglicht.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „IA 3407“ an:
Siemens Industry Automation, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth
Fax: +49 (911) 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com
Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter innovativer und umweltfreundlicher Produkte und Lösungen für Industrieunternehmen. Mit durchgängiger Automatisierungstechnik und Industriesoftware, fundierter Branchenexpertise und technologiebasiertem Service steigert der Sektor die Produktivität, Effizienz und die Flexibilität seiner Kunden. Der Sektor Industry hat weltweit mehr als 100.000 Beschäftigte und umfasst die Divisionen Industry Automation, Drive Technologies und Customer Services sowie die Business Unit Metals Technologies. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/industry

Die Siemens-Division Industry Automation (Nürnberg) unterstützt mit ihrer einzigartigen Kombination von Automatisierungstechnik, industrieller Schalttechnik und Industriesoftware die komplette Wertschöpfungskette ihrer Industriekunden – vom Produktdesign über Produktion bis zum Service. Mit ihren Software-Lösungen kann die Division die Zeit zur Markteinführung neuer Produkte um bis zu 50 Prozent senken. Industry Automation setzt sich aus den fünf Business Units Industrial Automation Systems, Control Components and Systems Engineering, Sensors and Communication, Siemens PLM Software und Water Technologies zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/industryautomation

Reference Number: IIA2013043407d

Ansprechpartner
Herr Peter Jefimiec
Division Industry Automation
Siemens AG
Gleiwitzerstr. 555
90475 Nürnberg
Tel: +49 (911) 895-7975
peter.jefimiec@siemens.com

Media Contact

Peter Jefimiec Siemens Industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer