Neue Power für Produktivität und Präzision

Im Mittelpunkt der Entwicklung stand die weitere Steigerung des Kundennutzens. Das konnte vor allem durch eine maximale Erhöhung der Dynamik beim Werkstück- und Werkzeughandling erreicht werden. Die neue Baureihe geht noch spezifischer auf die Bedarfswünsche der Kunden ein.

Individuell anpassbar an die Bearbeitungsaufgabe ist die HEC 400 D für die Leichtmetall-, Guss- und Stahlbearbeitung. Sie verfügt über die Features: Eilgang 60 m/min, Beschleunigung 7 m/s², maximale Drehzahl10000 min-1, optional bis 20000 min-1. Die HEC 400 D mit Dynamik-Paket ist ebenfalls für die Leichtmetallbearbeitung geeignet und bietet: Eilgang100 m/min, Beschleunigung 12 m/s², maximale Drehzahl 15000 min-1, optional bis 20000 min-1. Für die Schwerzerspanung bietet Starrag-Heckert die HEC 400 D mit Power-Paket. Sie besticht durch eine erhöhte Antriebsleistung 37 kW, ein erhöhtes Drehmoment von 350 Nm, Eilgang 60 m/min, Beschleunigung 7 m/s2 und maximale Drehzahl 10000 min-1.

Entscheidend für die Reduzierung der unproduktiven Nebenzeiten sind vor allem die maximalen Eilgang- und Beschleunigungswerte durch leistungsstarke digitale AC-Vorschubantriebe in allen Linearachsen.

Werkzeughandling überzeugt glänzt mit minimaler Span-zu-Spannzeit

Aber auch das Werkzeughandling überzeugt durch eine minimale Span-zu-Spannzeit von 2,7 bis 3 s und hohe Flexibilität. Die Bearbeitungszentren sind mit Kettenmagazin für 60 beziehungsweise 80 Werkzeuge und optional mit Reihenkettenmagazin mit maximal 320 Speicherplätzen ausrüstbar. Die hohe Umlaufgeschwindigkeit der Magazinkette, die spindelparallele Anordnung der Werkzeuge im Magazin und der optimierte Wechselvorgang mit Doppelarmgreifer sichern die geringe Werkzeugwechselzeit. Leistungsstärke und Dynamik zeichnen auch die Arbeitsspindel aus.

Je nach Anwendung kommen Motorspindeln mit Drehzahlen bis 20000 min-1 oder Hohlwellenmotore mit Leistung bis 37 kW zum Einsatz. Voraussetzung für die optimale Leistungsübertragung bei gleichzeitiger hoher Bearbeitungsqualität der Klasse IT 5 ist der kompakte, thermosymmetrische Maschinenaufbau mit besten Dämpfungseigenschaften und sehr geringer Wärmeausdehnung. Die Verwendung hochpräziser Profilschienenführungen in allen Linearachsen garantiert hohe Lauf-, Positionier- und Dauergenauigkeit.

Große Spänemengen in kürzester Zeit ableiten

Ein besonderes Highlight der Bearbeitungszentren ist die Gestaltung des Arbeitsraumes und die damit verbundene sofortige und direkte Ableitung großer Spänemengen in kürzester Zeit. Das wird erreicht durch den mittig unter dem Maschinenbett angeordneten breiten Späneförderer und die Vermeidung waagerechter Flächen im Arbeitsraum. Damit ist ein freier Spänefall ohne Bildung von Spänenestern und ohne Wärmestau gegeben, beste Bedingungen für die umweltgerechte Trockenbearbeitung.

Außer dem hohen technischen Know-how der Bearbeitungszentren HEC 400 D überzeugt Starrag-Heckert durch die Qualität und den Umfang der Beratungs-, Liefer- und Serviceleistungen. Die angebotenen Turn-Key-Projekte umfassen Projektierung, Engineering, Bearbeitungstechnologie, Werkzeug- und Vorrichtungsausrüstung, Programmtechnik, Ausbildung, Montage und Inbetriebnahme, Produktionsbegleitung, Service und Wartung.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer