Neue OEM-Faserlaser für Multikilowatt-Lasersysteme auf dem Markt

Die Kombination und Strahlüberlagerung mehrerer Einheiten mit typischerweise 300 bis 500 W Ausgangsleistung würden eine flexible und skalierbare Produktarchitektur bieten. Diese ermögliche zahlreiche industrielle Anwendungen, wie Hochgeschwindigkeitsschneiden von Metallen und Remote-Schweißen in Branchen wie dem Automobilbau oder der Schwerindustrie.

Faserlaser beruhen auf integrierten Einzelemitter-Pumpdioden

Die OEM-Faserlaser basieren laut Angaben auf integrierten Einzelemitter-Pumpdioden. Lieferbar seien sie mit einem kollimierten Ausgangsstrahl oder mit einem unkonfektionierten Faserausgang zur Integration mit Freistrahltechnologie oder faserbasierten Technologien der Strahlüberlagerung.

Die Laser zeichneten sich durch einen hohen Wirkungsgrad und eine gute Strahlqualität aus. Anwender können sie einfach und schnell installieren und bedienen, heißt es. Ein weiterer Vorteil sei, dass die OEM-Faserlaser nicht gewartet werden müssten.

David Parker, Geschäftsführer von SPI Lasers: „Die Einführung der OEM-Faserlaser ermöglicht SPI Lasers, am Markt für industrielle Hochleistungslaser zu partizipieren. Dank der guten Stapelfähigkeit und der hohen Ausgangsleistung bei einfacher Skalierbarkeit können die Laser flexibel eingesetzt werden. Davon profitieren insbesondere Laserhersteller und Integratoren, die Lasersysteme für industrielle Anwendungen im Kilowattbereich entwickeln.“

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer