Nadelgreifer – wenn Vakuum nicht hebt

Je nach Bauform und Ausführung der Nadelgreifer befinden sich in einem Gehäuse diverse längsbewegliche Nadeln, die mit Druckluft ausgefahren werden. Das Einfahren erfolgt je nach Bauform über Federkraft oder Druckluft. Die Nadeln sind in Schräglage eingebaut und dringen nach dem Absetzen des Greifers auf dem zu handhabenden Produkt in das Material ein. Durch das schräge Einstechen ergibt sich nach Angaben des Herstellers ein fester Griff zum sicheren Aufnehmen, Transportieren und Absetzen.

Die Nadelgreifer werden in unterschiedlichen Bauformen, mit verschiedenen Wirkprinzipien und mit Nadeldurchmessern zwischen 0,8 und 2,0 mm angeboten. Das Anflanschen an die Anschlusskonstruktion erfolgt mit einer speziellen, einfach handhabbaren Adapterplatte.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer