Multi-Achsen-Laserschweißsystems auf der Blechexpo vorgestellt

Für einfache Rund- oder Längsnähte stehen Anlagen mit entsprechend weniger Achsen zur Verfügung, heißt es weiter. Der Einsatz eines Doppeltisches erlaube manuelle wie automatische Be- und Entladeprozesse parallel zur Bearbeitungszeit. So könne der Laser wirtschaftlich genutzt und die Stückzahlen erhöht werden.

Schweißkopf der Laserschweißmaschine für 3D-Einsatz gut gerüstet

Der Schweißkopf der Laserschweißanlage biete eine kompakte Bauweise, bessere Zugänglichkeit und sei damit gerüstet für den 3D-Einsatz. Im Einzelnen werde dies durch folgende Vorteile erreicht:

-schlauchlose Medienführung mit großer Bewegungsfreiheit: B-Achse ± 110° und C-Achse ± 210°

-in Kombination mit verschiedenen Werkzeugachsen seien damit eine Vielzahl von Schweißoperationen in höchster Präzision (DIN EN ISO 15616/1, B) ausführbar.

-unterschiedliche Brennweiten, einfacher und schneller Spiegeltausch.

Zusammen mit dem Kunden werden Bauteilarchitekturen und Spannkonzepte aufeinander abgestimmt und für eine lasergerechte Bearbeitung konzipiert, wie Weil Engineering weiter ankündigt. Eine lasergerechte Konstruktion der Bauteile in Verbindung mit einer dynamischen und präzisen Anlagentechnik seien die Grundlagen für ein effizientes Laserschweißen.

Weil Engineering will wirtschaftliches Laserschweißen ermöglichen

Im Ergebnis ermögliche das Laserschweißsystem verzugsarme, nacharbeitsfreie, hochqualitative Bauteile in großen Stückzahlen. Das Verwenden von Weil-Engineering-Standardkomponenten und der Hybridbauweise (Kombination aus Werkzeug-(Laser) und Werkstückachsen) würden sehr wirtschaftliche Lösungen sowohl in Bezug auf Freiheitsgrade wie für Automatisierungskonzepte ermöglichen. Nicht nur eine Laserschweißmaschine, sondern auch die Spanntechnik und Verfahrensoptimierung würden als Gesamtpaket von Weil Engineering angeboten.

Weil Engineering auf der Blechexpo 2009: Halle 3, Stand 3304

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer