Motion Control Software für komplexe Automatisierungssysteme

Es stellt den Prozess des Anwenders und die Maschinenfunktionalität in den Vordergrund. Damit richtet sich der Fokus in der Programmierung vor allem auf die Funktionen und die komfortable Bedienungsführung der Anlage, was sich letztlich positiv auf den gesamten Prozess der Anlagenautomatisierung auswirken soll.

Die Motion-Control-Bibliothek beinhaltet vielfältige Funktionsbausteine womit typische Positionieraufgabenstellungen auf einfache und leicht verständliche Weise gelöst werden können. Die Terminologie ist weitgehend selbsterklärend, selbst für Anwender die erstmalig ein Antriebssystem konfigurieren, ergeben sich nach Herstellerangaben keine Schwierigkeiten bei der Programmierung. Außer den Standardfunktionen für Referenzpunktfahrt der einzelnen Achsen bieten Bausteine für relatives und absolutes Positionieren sowie für überlagerte Bewegungsführungen die notwendige Flexibilität beim Erstellen der Automatisierungsaufgabe.

Außerdem stehen Überwachungsbausteine und Diagnosebausteine zur Verfügung, damit das Gesamtsystem jederzeit im Griff des Anlagenbetreibers ist. Nützlich für komplexere Aufgabenstellungen sind die Funktionsbausteine mit denen Bewegungen nach einem vorgegebenen Zeit/Positions- beziehungsweise Zeit-/Geschwindigkeits-Profil ausgeführt werden können.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer