Motek 2009: Die Roboter kommen!

Die 28. Motek vom 21. bis 24. September 2009 setzt deshalb ein Zeichen durch umfassende Präsentation und Informationen über das neueste und schnellen Erfolg versprechende Equipment.

Der Wettbewerb verschärft sich täglich und bringt neue Herausforderungen mit sich – dem ist nur mit einem angepassten und pragmatisch bestimmten Automatisierungsgrad zu begegnen. Die Anzahl an Robotern und Handlingsystemen in den Bereichen Produktions-Automatisierung, Montage sowie Distribution und Kommissionierung/Verpackungen werden sich folglich nach oben entwickeln.

Die Roboter brauchen Systemperipherie: Ohne Greifer-, Vision- und Bildverarbeitungs- sowie Handling- und Materialflussperipherie sind sie nicht aktionsfähig. Die Motek Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik konzentriert sich deshalb auf alle für die Rationalisierung durch Automatisierung relevanten Bereiche.

Laut IFR Statistical Department sollen bis zum Jahr 2011 weltweit rund 18 Millionen Roboter in Betrieb sein, während es im Jahr 2008 etwa sieben Millionen waren, davon sechs Millionen Industrie- und eine Million so genannte Serviceroboter. Folgerichtig steigt auch der Bedarf an Greifer-, Handling- und Materialfluss-Peripherie entsprechend. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer