Montagefreundlich konstruiert – neue Wellenkupplungen für hohe Drehmomente bis 110.000 Nm

Für die formschlüssige Konusanbindung der neuen ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen sind im Vergleich zu reibschlüssigen Konstruktionen wesentlich geringere Schraubenanzugsmomente notwendig.

Deshalb wurden neue Baugrößen der ROBA®-DS Lamellenpaketkupplung mit einer montagefreundlichen, formschlüssigen Anbindung ausgestattet, die mit sehr geringen Anzugsmomenten arbeitet.

mayr® Antriebstechnik hat den Leistungsbereich der bewährten ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen erweitert. Die neuen Baugrößen decken einen Nenndrehmomentbereich von 22.000 bis 110.000 Nm ab. Bei diesen Größen wird das elastische Lamellenpaket formschlüssig und spielfrei mit den Anbauteilen verbunden. Durch eine neue Konusanbindung konnten die Schraubenanzugsmomente im Vergleich zu herkömmlichen reibschlüssigen Konstruktionen auf einen Bruchteil reduziert werden. Das erleichtert die Montage und Demontage erheblich. Zudem müssen die Aggregate zum Ein- und Ausbau der Kupplung nicht verschoben werden.

Bei großen Kupplungen ist die Montagefreundlichkeit auch ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt. Einfache und schnelle Montage kann viele Stunden Zeit und unnötige Kosten einsparen. Außerdem ist die Handhabung großer Kupplungen harte Knochenarbeit. Warum sollte man es den Monteuren schwerer machen als nötig.
ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen sind äußerst robust, unempfindlich gegen hohe und tiefe Temperaturen, extrem drehsteif und wartungsfrei. Sie übertragen das Drehmoment spiel- und verschleißfrei und gleichen Wellenversatz aus. Bei Zweigelenk-Ausführungen kann das Bauteil zwischen den beiden Lamellenpaketen zur Anpassung an den Wellenabstand sehr flexibel in der Länge variiert werden. Aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften sind Lamellenpaketkupplungen häufig die bevorzugte Wahl, wenn hohe Drehmomente übertragen werden sollen.

Für die formschlüssige Konusanbindung der neuen ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen sind im Vergleich zu reibschlüssigen Konstruktionen wesentlich geringere Schraubenanzugsmomente notwendig.
Chr. Mayr GmbH + Co.KG
Eichenstraße 1, 87665 Mauerstetten
Tel. 08341/804-0, Fax 08341/804-421
eMail: info@mayr.de

Media Contact

Hermann Bestle Chr. Mayr GmbH + Co.KG

Weitere Informationen:

http://www.mayr.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. • Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 • Poren so klein wie Bakterien • Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer