Mobile audiovisuelle Unterstützung für effiziente Maschinenwartung

Die Hannover-Messe-Neuheit steht für die Zusammenarbeit zwischen Servicetechniker vor Ort und den Experten in der Servicezentrale. Durch das am Kopfträger befestigte Display ist ein Arbeiten mit beiden Händen möglich. Situativ werden alle benötigten Informationen wie Engineering-Daten, technische oder visuelle Dokumentationen und Desktopausschnitte vor dem Auge in Echtzeit zur Verfügung gestellt, so das Unternehmen. Das integrierte Headset ermöglicht zusätzlich sprachliche Anweisungen und Hilfestellungen.

Weltweit verbundene Experten führen den Techniker gezielt im Einsatz. Die sofortige Verfügbarkeit aller benötigten Informationen und der Tragekomfort erhöhen die Akzeptanz beim Service-Personal, erläutert der Anbieter. Gleichzeitig sollen auch die Stillstandzeiten von Anlagen oder Maschinen minimiert werden. Über die Kopfkamera sehen die Experten, was der Techniker vor sich hat. Sie können so bei möglichen Komplikationen sofort eingreifen. Zudem lässt sich der komplette Service-Einsatz dokumentieren.

Heitec AG auf der Hannover-Messe 2009: Halle 17, Stand D50

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer