Mini-Aufwand für Mini-Aufgaben

Damit erweitert der Hersteller den Einsatzbereich des Baukastens für Handlingsysteme camoLINE auf zahlreiche Anwendungen in der Elektronikindustrie, Medizintechnik sowie der allgemeinen Automation. Die formschlüssige Verbindungstechnik reduziert dabei den Montage- und Inbetriebnahmeaufwand erheblich. Sie ermöglicht einen präzisen Aufbau ohne Justage und ersetzt mit Standardkomponenten dabei einen Großteil der bislang notwendigen Fertigungsteile. Darüber hinaus erhöht der Baukasten die Wiederverwendbarkeit der Komponenten für Produktionsumstellungen und nachträgliche Erweiterungen.

In einen Grundaufbau aus Aluminium-Strebenprofilen mit 60 Millimeter Kantenmaß fügen sich in einem feinen Rastermaß die miniaturisierten Baugruppen ein. Die Linearmodule MKK und MKR in der Baugröße zwölf bis 40 sowie die Compact-Module CKK und CKR in der Baugröße neun bis 70 eröffnen einen hohen Freiheitsgrad bei der Automatisierung. Innerhalb der Baugruppen kann der Anwender bei identischen Ausmaßen jeweils zwischen Zahnriemenantrieb oder Kugelgewindetrieb wählen und damit unterschiedliche Dynamik- und Präzisionsanforderungen umsetzen.

Das Miniatur-Vorschubmodul VKK in der Baugröße 15 bis 50 verringert durch die niedrige bewegte Eigenmasse die notwendige Antriebsleistung in der Z-Achse. Es besteht aus einem feststehenden Aluminium-Hauptkörper, in dem ein spielfrei angetriebener Kugelgewindetrieb über eine Kugelschienenführung eine leichte Aluminium-Pinole präzise positioniert. Das VKK ist auf den einfachen Anbau von Dreh- und Greifmodulen aus dem Rexroth-Standardprogramm abgestimmt. Der Hersteller bietet für camoLINE ein auf die stark verkleinerten Baugruppen abgestimmtes Portfolio von Servo- und Schrittmotoren mit angepasster Antriebselektronik sowie pneumatischen Aktoren. Dabei kann der Anwender pneumatische und elektrische Lösungen innerhalb der Handlingsysteme frei kombinieren. Der Hersteller sämtlicher Antriebs- und Steuerungstechnologien liefert sowohl einzelne Achsen als auch nach Kundenspezifikation projektierte einbaufertige Handlingsysteme mit einer offenen Steuerung als Komplettlösung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer