MES deckt Wertschöpfungspotenziale auf

Damit kann unmittelbar auf die aktuelle Situation reagiert und Stillstände reduziert werden. Durch Behebung der Stillstandsursachen können die Maschinennutzgrade und damit der Output erhöht werden.

MES-Leitstand unterstützt Fertigungsplaner

Bei der Feinplanung mit dem Hydra-Leitstand werden die Fertigungsplaner beim Einlasten der Aufträge effektiv unterstützt, weil die Ressourcenplanung bereits integriert ist und damit die Verfügbarkeit von Werkzeugen, Maschinen, Material, Prüfmitteln, NC-Programmen und anderen Hilfsmitteln schon bei der Vorplanung berücksichtigt wird. Dies ist vor allem bei teuren Werkzeugen von Vorteil.

Dabei greift der Leitstand auf das Hydra-Modul Werkzeug- und Ressourcenmanagement zurück, mit dem die Verwaltung, Wartung und Instandhaltung der Werkzeuge überwacht werden. So kann der Anwender flexibel auf die Kundenwünsche reagieren bei optimaler Maschinenbelegung, reduzierten Rüst- und Durchlaufzeiten und effizientem Ressourceneinsatz, wird betont. Um die Qualität in der Fertigung sicherzustellen steht mit Hydra-CAQ ein modernes Tool zur fertigungsbegleitenden Prüfung sowie zur lückenlosen Produktverfolgung zur Verfügung.

Hydra macht die Fertigung transparent

Mit all seinen Funktionalitäten liefert Hydra Daten über die aktuelle Situation in der Fertigung und ermöglicht es den Anwendern, zeitnah zu planen und zu reagieren, um Fehlentwicklungen zu verhindern und Engpässe zu vermeiden. Prozessabläufe können optimiert und die Rüstkosten minimiert werden.

MPDV Mikrolab auf der AMB 2008: Halle 4, Stand C38

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer