Management-System verlängert Lebensdauer von Batterien

Das Batteriemanagement-System besteht aus zwei Komponenten, dem Ribat-Manager und dem Ribat-Modul. Der Manager ermittelt über die Lebenszeit der überwachten Batterie alle relevanten Daten wie Batteriespannung, Innenwiderstand, Entladekurve und Temperatur. Diese Daten werden ausgewertet und für die Steuerung des Ladevorgangs eingesetzt.

Das Ribat-Modul regelt den Ladevorgang für jede angeschlossene Batterie. Dadurch wird Überladung vermieden und die Lebensdauer der Batterie verlängert.

Messewerte des Batteriemanagers können ausgewertet werden

Alle Messwerte lassen sich im Ribat-Manager aufzeichnen und stehen zur weiteren Auswertung zur Verfügung. So können nach Angabe von Rittal defekte Batterien frühzeitig erkannt und gegebenenfalls wieder hergestellt werden, wodurch ein teurer Austausch entfällt.

Außerdem ermöglicht das Batteriemanagement-System eine präventive Wartung der Batterien, was die Kosten pro Serviceeinsatz reduzieren und schließlich auch die Verfügbarkeit der IT verbessern soll. Bis zu 250 Module können mit vorkonfektionierten Kabeln verbunden und an den Batteriemanager angeschlossen werden.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer