Magnetische Systeme messen auch bei beengten Verhältnissen genau

Dank der berührungslosen Sensortechnologie verfügen die Systeme über eine hohe Vibrations- und Schockfestigkeit, so der Hersteller. Auch der Außeneinsatz sei problemlos möglich: Dafür sorgen die Schutzart IP67, die zulässige Luftfeuchtigkeit von 100% mit Kondensation und das stabile Druckgussgehäuse.

Messsysteme liefern die Signale eines Inkrementalgebers

Das metallische Gehäuse ist zudem gegen elektromagnetische Störfelder abgeschirmt. Die magnetischen Messsysteme liefern die Signale eines vollwertigen Inkrementalgebers: A und A-, B und B- sowie 0 und 0-.

Montagetoleranzen erleichtern die Installation

Die Installation ist aufgrund der großen Montagetoleranzen von bis zu 1 mm zwischen Magnetband und Sensorkopf einfach, heißt es weiter. Zudem signalisiert eine rote LED, wenn die Entfernung von Band oder Ring zum Lesekopf zu groß oder wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist. Das grüne Leuchten zeigt den Index-Impuls an. Der Spannungsversorgungsbereich von 4,8 bis 30 VDC erleichtert ebenfalls die Installation.

Anschluss des Messsystems erfolgt mit geschirmten Kabel

Der Anschluss erfolge mit einem geschirmten, schleppkettentauglichen PUR-Kabel. Der Lesekopf verfügt wahlweise über einen Gegentakt-Ausgang oder eine RS422-Schnittstelle. Die Auflösung beträgt maximal 5 μm bei vierfacher Auswertung, die Wiederholgenauigkeit +/- ein Inkrement. Die maximale Verfahrgeschwindigkeit liegt bei 25 m/s.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer