M8- und M5-Sensoren zur Endlagenüberwachung an hydraulischen Zylindern

Ideale Einsatzgebiete der bis zu 350 bar hochdruckfesten Miniatursensoren in den Baugrößen M8 und M5 sind Anwendungen in der Industrie- und Mobilhydraulik sowie in der Ventiltechnik.

Die miniaturisierten Sensoren gibt es derzeit nur bei Balluff, wie der Hersteller angibt. Aufgrund ihres geringen Platzbedarfs eignen sich die Mini-Induktivsensoren unter anderem für miniaturisierte Aggregate und Ventile sowie hydraulische Blockzylinder, wie sie beispielsweise zur Betätigung von Schiebern an Spritzgießmaschinen eingesetzt werden.

Das Gehäuse der bündig einzubauenden Sensoren in der Schutzart IP 68 besteht aus rostfreiem Edelstahl, die aktive Fläche aus Keramik. Das Dichtungskonzept in bekannter Manier entspricht den Ausführungen in den Bauformen M12 und M18. Die hohe Druckfestigkeit der Induktivsensoren wird nach Unternehmensangaben durch eine O-Ring-/Stützringkombination erreicht.

Erhältlich sind die Sensoren mit einer maximalen Schaltfrequenz von 4000 Hz jeweils in vier Ausführungen, als PNP-Schließer/-Öffner und NPN-Schließer/-Öffner, mit M8-Stecker zum Anschluss an gewinkelte oder gerade M8-Buchsen. Zusätzlich gibt es auf Anfrage auch Kabelversionen. Die Sensoren verfügen über eine integrierte Funktionsanzeige und lassen sich exakt über die Gewindesteigung einstellen und positionieren.

Balluff GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 9, Stand F53 und Halle 21, Stand D12

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer