Lenze zeigt Antriebs-Konzepte für das Handling

Drei Säulen sollen dorthinführen: An erster Stelle steht die Antriebsoptimierung, Optimizing genannt. Lenze-Ingenieure analysieren, beraten und wollen mit den Kunden das bestmögliche Antriebs-Konzept entwickeln. Dabei wird laut Lenze ganzheitlich gedacht – von der effizienten Nutzung der elektrischen Energie bis zum Einsatz intelligenter Motion Control.

Rightsizing soll für ein skalierbares Produktportfolio stehen, mit dem sich einfache wie anspruchsvolle Aufgaben bedarfsgerecht lösen lassen. Mit der dritten Säule Solutionizing, den kundenindividuellen Anfertigungen, will Lenze einen Beitrag für effizientere Prozesse beim Kunden leisten.

Individuelle Produktkombinationen bei Antrieben möglich

Individuelle Produktkombinationen sowie vorgeprüfte und komplett montierte Subsysteme sollen zum Beispiel helfen, die Logistik, die Datenpflege und das Ressourcenmanagement weiterzuentwickeln und sollen den kunden effektiv bei der Realisation von Anlagen und komplexen Maschinenkonzepten unterstützen. So sollen sich Kosten in der Wertschöpfungskette von Maschinen und Anlagen senken lassen.

Die dafür passenden Produkte präsentiert Lenze auf der Motek. Ein Beispiel sind die neuen Frequenzumrichter der Reihe L-force-Inverter-Drives 8400, die in Leistung und Funktion so skaliert aufgebaut sind, dass die Auswahl des passenden Produktes sehr einfach werden soll. Oder die L-force-Servo-Drives 9400, die richtungweisend in puncto Modularität, Handhabbarkeit und Flexibilität sein sollen. Wie sich Steuerungen, Antriebsregler, Motoren und Getriebe in mechatronische Antriebe für die Montage- und Handhabungstechnik einfügen, zeigt Lenze anhand einer Jongliermaschine.

Lenze AG, Halle 9, Stand 9425.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer