Leistungsstarkes Konfokalmikroskop für 3D-Topographie

Das Gerät wurde im Jahr 2008 mit dem Industriepreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. „Unser Konfokalmikroskop zeichnet sich durch seine Wirtschaftlichkeit in Beschaffung und Betrieb aus und stellt damit ein optimales Einsteigersystem für die 3D-Analyse und Auswertungen von unterschiedlichsten Materialoberflächen im Test- und Prüflabor wie auch der begleitenden Produktionskontrolle dar“, erläutert Dr. Thomas Fries, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Das Mikroskop wird mit einem intuitiv zu bedienenden Softwarepaket für die sekundenschnelle Messung und Auswertung von 3D-Topographie, Rauheit und Struktur ausgeliefert.

Konfokalmikroskop bietet Höhenauflösungen von bis zu 1 nm

„Aufgrund seines konfokalen Messprinzips“, so Fries, „besticht das Präzisionsmessgerät je nach Ausstattung durch Höhenauflösungen von bis zu 1 nm bei hervorragender Wiederholbarkeit der Messergebnisse.“ Bei dem schnellen und intuitiven Messvorgang werden typische Messzeiten von weit unter einer Minute erzielt.

Anwendung findet das System beispielsweise in der Halbleitertechnik, Mikrosystemtechnik, der Photovoltaik, der Medizintechnik und vielen Forschungsinstituten. Das Konfokalmikroskop Microspy Topo wird mit unterschiedlichen Objektiven angeboten und ist standardmäßig mit einem x,y-Verfahrtisch zur komfortablen Probenpositionierung ausgestattet.

Zur Vergrößerung des Messfeldes besteht die Möglichkeit, einzelne Teilmessungen zu einer Gesamtmessung zusammen zu fügen, das sogenannte Stitching. FRT führt live auf dem Messestand in Hannover Testmessungen durch. Für die Messungen wird unter anderem das Konfokalmikroskop Microspy Topo eingesetzt.

FRT Fries Research & Technology GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 6, Stand E16

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer