Leichter Schwerlastroboter

Die Baureihe RX200 ist um eine Langarm- sowie eine Konsolvariante ergänzt und die größte in geschlossener Bauweise. Aufgrund der Performance, Steifigkeit und der besonderen Bauart des Roboterarms eignen sich die Sechsachser für vielfältige Applikationen. Die Leistungsdaten des mit 1.000 Kilogramm Eigengewicht relativ leichten Schwerlastroboters: Nenntragfähigkeit 100 Kilogramm, Maximallast bei verlangsamter Fahrt laut Hersteller 130 Kilogramm, Reichweite 2.194 Millimeter im Standard.

Die Langarmversion RX200L hat 2.594 Millimeter Reichweite, eine Nenntragfähigkeit von 60 Kilogramm und 80 Kilogramm Tragkraft. Die maximale Geschwindigkeit im Lastschwerpunkt liegt beim RX200 bei 12,5 Meter pro Sekunde. Die Wiederholgenauigkeit liegt im Standard bei plus/minus 0,06 Millimeter. Der Roboter ist in Schutzart IP65 mit einem Handgelenk in IP67 das in Wasser greifen kann, erhältlich.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer