Langbandschleifmaschinen speziell nach Kundenwunsch gebaut

Die Langbandschleifmaschinen werden speziell auf Kundenwünsche zugeschnitten. Einband- oder Zweiband-, manuelle oder vollautomatische Maschinen – alles ist möglich. Der Vorteil einer Langbandschleifmaschine liegt darin, dass Großflächenbleche, Gehäuse, Formrohre, Kleinteile und ähnliche Teile geschliffen, strukturiert oder poliert werden können. Die Maschinen gibt es mit elektromotorischer Tischhöhenverstellung, Schleiftischführung auf geschliffenen, gehärteten Führungswellen und einer stabilen Bauweise.

Bauweise der Langbandschleifmaschinen spart Rüstkosten

Große Vorteile bietet auch die Zweibandschleifmaschine. Auf dieser Maschine ist es möglich, gleichzeitig zwei verschiedene Bänder zu spannen. Der Schleifschuh wird dabei mit einen pneumatischen System auf Band 1 oder Band 2 versetzt. Auf diese Weise können enorme Rüstkosten eingespart werden, betont der Anbieter. Durch Verwenden verschiedener Schleifschuhe beziehungsweise Schleifrollen oder eines Handschleifschuhs können die Fläche oder die Kanten mit Leichtigkeit geschliffen werden. Die Anlage wird je nach Anforderungen angepasst. Standardmäßig in der Grundmaschine inklusive, ist die pneumatische Bandspannung. Das Bandwechseln wird damit erleichtert. Der Druck kann mit Hilfe eines Druckreglers frei eingestellt werden.

Optionaler Vakuumsauger im Tisch für Dünnbleche

Für Dünnbleche können wahlweise Vakuumsauger im Tisch eingearbeitet werden. Bei großer Stückzahl von Behältern bietet Langzauner eine besondere Option an. Die Dreh- und Schwenkeinrichtung ermöglicht es, Gehäuse zu spannen und zu bearbeiten. Diese Vorrichtung erhöht die Flexibilität zur Aufnahme von Behältern und verwinkelten Werkstücken. Mit Hilfe von vier Saugtellern, jeder ist einzeln mit Kugelhahn schaltbar, können die Teile angesaugt und festgehalten werden. Diese Saugteller sind höhenverstellbar und auch verstellbar in der Spannweite.

Durch einen speziellen Gelenkkopf kann das Werkstück in allen beliebigen Stellungen positioniert werden. Die einzelnen Achsbewegungen und die Vakuumeinrichtung können mittels Fußschalter zur Bewegung freigegeben werden. Die gesamte Dreh- und Schwenkeinrichtung ist auf einem eigenen Schiebetisch montiert und kann dadurch wechselweise mit einem weiteren Maschinentisch gewechselt werden.

Langzauner Gesellschaft m.b.H. auf der Blechexpo 2009: Halle 1, Stand 1713

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer