Kupfer und Permanentmagnete im Rotor erhöhen Wirkungsgrad von Elektromotoren

Abgesehen von verschiedenen Technologien auf der Seite der Frequenzumrichter werden deshalb auch neue Konzepte für Motoren entwickelt. „Um Einheiten zu konstruieren, die auch die neue IEC-Effizienzklasse IE3 erfüllen können, setzt Nord statt Aluminium im Rotorkurzschlusskäfig bevorzugt Kupfer ein.

Elektromotoren arbeiten energieeffizienter

„Dank seines geringeren ohmschen Widerstands lassen sich mit so bei gleicher Baugröße sparsamere Motoren realisieren“, führt Wiedemann weiter aus. Ganz neu auf der Hannover-Messe zeigt Nord einen Prototyp des IE3-Energiesparmotors mit Kupfer im Rotor. „Der spezifische Leitwert von Kupfer ist etwa 60% größer als bei Aluminium“, erklärt Wiedemann.

Durch Kupfer als Leitwerkstoff der Kurzschlusskäfige werden die Rotorverluste erheblich vermindert. Im Vergleich zum Aluminiummotor sei bei den Kupfermotoren der zu den Rotorverlusten proportionale Schlupf unter Last deutlich kleiner.

Elektromotor mit Permanentmagnetem im Rotor ist deutlich kompakter

Doch es geht Wiedemann zufolge noch effizienter. Dazu fertige Nord einen Rotor mit Permanentmagneten. „Der damit ausgerüstete Synchronmotor weist die gleiche Leistung (2,2 kW) auf wie der neu vorgestellte Prototyp mit Kupfer im Rotor, er ist aber deutlich kleiner“, so Wiedemann.

Die Nord-Motorenentwicklung habe dabei sichergestellt, dass durch eine geschickte Dimensionierung der aktiven Bauteile sowie eine optimale Auswahl der Magnetmaterialien der Drehmomentverlauf über der Drehzahl nicht maßgeblich von den gewohnten Werten abweiche.

Getriebebau Nord GmbH & Co. KG auf der Hannover-Messe 2009: Halle 15, Stand G31

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer