Bei kritischen Dosierprozessen

Eine leicht zu programmierende und voll elektronische Druckregelung sorgt dafür, dass kritische Dosierprozesse von Beginn bis Ende gleichmäßig verlaufen. Diese verbesserte und weiterentwickelte Dosierstation ermöglicht zudem optimale Ergebnisse durch gleichmäßige Dosiermengen, reduzierte Materialkosten, verbesserte Prozesskontrolle und kürzere Einarbeitungszeiten.

Positiv ist auch, dass die dosierte Menge gleichmäßig bleibt, unabhängig von der Viskosität des Materials. Und eine elektronische Kontrolle von Dosierzeit, Druckluft und Vakuum bietet dem Anwender eine außerordentlich hohe Genauigkeit. Einmal programmiert, passt sich die Druckluft automatisch an, auch wenn sich die Viskosität des Materials verändert. Der „Einstellen und Vergessen“-Betrieb bedeutet, dass die Station nur einmal für jedes Material und jeden Job programmiert werden muss.

Der zum Patent angemeldete Optimeter wurde speziell für die Verwendung mit der Dosierstation entwickelt und bietet noch größere Kontrolle bei der Abgabe von allen Materialien durch automatische Erhöhung des Luftflusses, während die Kartusche entleert wird.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer