Krauss-Maffei kombiniert Spritzgießen und Polurethan-Hochdrucktechnik

Zur Anwendung kommt dabei die Spritzgießmaschine CX 160-750. Die Spritzgießteile werden vom Industrieroboter IR160 F/K aus dem Werkzeug entnommen und ohne Zwischenlagerung direkt mit Polyurethan-Dichtungsraupen appliziert. Als wesentliche Merkmale der kompletten Zelle werden die hohe Produktivität und der geringe Platzbedarf hervorgehoben.

Hochleistungs-Spritzgießen auf elektrischer Maschine

Auf der elektrischen Spritzgießmaschine EX 160-1000 Ultra werden dünnwandige Verpackungsschalen aus Polypropylen produziert, inklusive Inmould-Labeling (IML). Zur Anwendung kommt ein 2-fach-Werkzeug und der Roboter SR80 Side Entry, der für das IML-Verfahren die Banderole von der Bediengegenseite ins Werkzeug legt und nach dem Spritzgießen die fertigen Schalen entnimmt. Zum Schluss werden die Schalen auf auf einem Band mit Stapelvorrichtung gelegt.

Diese Spritzgießmaschine ist mit einer Einspritzeinheit ausgerüstet, mit der sie laut Krauss-Maffei aufgrund der Einspritzgeschwindigkeit in den Hochleistungsbereich vordringt. Zusammen mit dem Roboter SR80 bilde sie eine Fertigungszelle, die den hohen Ansprüchen hinsichtlich Sauberkeit und Leistungsfähigkeit in der Verpackungs- und Medizintechnik entspreche.

Maschineneinhausung erspart zusätzliche Roboter-Absicherung

Auf dem Fakuma präsentiert Krauss-Maffei zudem eine Fertigungszelle, die aus der elektrischen Spritzgießmaschine AX 180-750 und dem Linearroboter LRX 100 besteht. Die zur Spritzgießen technischer Teile konzipierte Zelle fertigt Tastenträger für Elektrogeräte aus glasfaserverstärktem Polypropylen.

Die Schutzeinhausung der Maschine ist um die Breite des Förderbands erweitert. Sie dient auch als Roboterschutzbereich. Damit kann auf eine zusätzliche Absicherung der Automation mit Schutzzaun und Schutztür verzichtet werden. Dieses integrierte, kompakte Fertigungszelle spare im Vergleich zu einem leistungsähnlichen Anlage rund ein Viertel der Produktionsfläche ein.

Kraus-Maffei auf der Fakuma 2009: Halle A7, Stand 7204

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer