Kosten senken mit Lasersystemen

Die anfallenden Verbrauchskosten und Rüstzeiten schlagen immer stärker zu Buche. KBA-Metronic, Spezialist für Druck- und Kennzeichnungstechnologien, präsentierte eine innovative Neuheit mit hohem Einsparpotenzial: die Laserbeschriftung von Etiketten.

Der Laserstrahl des K-1000 erwirkt berührungslos eine Farbreaktion auf einem spezialbeschichteten Etikett, dessen genaue Positionierung der Herma Etikettierer H400 mit Servoantrieb realisiert. Innerhalb weniger Millisekunden erfolgt die Beschriftung. Dabei kann der Laser auch unter einer eventuell aufkaschierten Schutzfolie direkt auf das Basismaterial „schreiben“.

Das sorgt für höchste Wisch- und Kratzfestigkeit, wie sie etwa für pharmazeutische und kosmetische Produkte sinnvoll ist, um die lückenlose Rückverfolgbarkeit zu sichern. Die Schrift ist selbst bei kleinsten Zeichen gestochen scharf – ein wichtiger Vorteil angesichts zunehmender Datenmengen, die auf engstem Raum unterzubringen sind.

Einmal in Betrieb genommen benötigt der Laser K-1000 selbst bei wechselnden Etikettenarten bis 250 mal 250 Millimeter Druckfläche keine erneute Einstellung oder Umrüstung und eignet sich deshalb auch für die Kennzeichnung von Verpackungen und Umkartons. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer