Korrosionsprüfung in 90 s

Der Anstoß dazu kam von der Automobilindustrie, die ein Prüfverfahren zur Beurteilung unmittelbar nach dem Beschichten forderte. Üblicherweise wird die Korrosionsschutzwirkung nach mehreren Prüftagen in einer Salzsprühkammer festgestellt.

Kurzzeitkorrosionsprüfung kann Salzsprühtest nicht ersetzen

Allerdings sieht der ZVO die Kurzzeitkorrosionsprüfung nicht als Ersatz für den Salzsprühtest nach DIN 50021. Bei dem Schnelltest gehe es um den Vergleich, eine Korrelation zum Salzsprühtest gebe es nicht. Diese Wechselbeziehung müsse sich jeder Anwender selbst erarbeiten.

Mit wachsender Erfahrung im Umgang mit dem Verfahren sei das jedoch unproblematisch. Daher bietet der Schnelltest laut dem Verband die Chance, Prozess- und Schichtentwicklungen im Bereich Korrosionsschutz schneller zur Marktreife zu bringen.

In der Regel zeigt sich das Ergebnis nach 90 s, sobald die Kontrollfarbe von Gelb nach Rot umschlägt. Das sei genau die Zeit, die benötigt werde, um festzustellen, ob ein kathodischer Korrosionsschutz nach wie vor sicher arbeite. In wenigen Minuten könne man erkennen, ob eine gerade entwickelte Schutzschicht besser sei als die am Markt etablierte.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer