Komplette Fertigungslinie für Großrohre

Die gesamte Rohr-Fertigungslinie ist konstruiert, um Rohre mit 2 mm Wandstärke und einem maximalen Durchmesser von 180 mm mit einem Radius des 1,5-fachen Durchmessers in optimaler Qualität faltenfrei biegen zu können, so Transfluid. An einem zentralen Arbeitsplatz können die Isometrien gezeichnet werden. Per Kollisionstest wird geprüft, ob die konstruierten Geometrien biegbar sind.

Die Software der Transfluid-Maschinen ist in der Lage, automatisch Längenzuschläge zur Flanschumformung zu berücksichtigen, und stellt sicher, dass kalkulierte Zuschnittslängen genutzt werden können, damit die Rohre keinesfalls nachgetrennt werden müssen.

Die Rohr-Fertigungslinie besteht aus drei steuerungstechnisch miteinander verbundenen Maschinen: Erstes Modul ist eine CNC-gesteuerte Biegemaschine für Rohrdurchmesser von 20 bis 60 mm. Die Werkzeug-Wechselzeit bei einer Komplettumrüstung beträgt weniger als 10 Minuten.

Der zweite Bestandteil der Transfluid-Rohr-Fertigungslinie ist eine Biegemaschine für Rohrdurchmesser von 60 bis 170 mm. Sie wurde speziell für dünnwandige Edelstahlrohre bei 1,5 mm Wandstärke mit einer gesteuerten Nachrückvorrichtung ausgestattet. Hier liegt die Wechselzeit einer Komplettumrüstung bei weniger als 15 Minuten. Dank des speziell konstruierten Werkzeug-Trägersystems ist es möglich, den kompletten Werkzeugsatz in einem Arbeitsgang einzurüsten. Elektronische Messsysteme garantieren exakte Übernahmepositionen und einen Rüstvorgang, bei dem keinerlei manuelle Einstellung vorgenommen werden muss.

Der dritte Baustein der Rohr-Fertigungslinie von Transfluid ist eine rollierende Umformmaschine. Mit dieser Maschine ist der Kunde in der Lage, einen Flansch an den Rohrenden anzuformen. Hierdurch entfällt sowohl der enorme Schweißaufwand als auch die sehr aufwändigen Rohrnachbehandlungen, wie beispielsweise das Reinigen oder Beizen.

Transfluid Maschinenbau GmbH, Tel. (0 29 72) 97 15-0, www.transfluid.de

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer