Komplettbearbeitung im Fokus

Mit dem Fräs-Drehzentrum können Werkstücke mit einem Drehdurchmesser bis 370 mm und einer Länge von 400 mm bearbeitet werden. Die B-Achse wird mit einem Direktmotor spielfrei angetrieben und die Oktogonal-Ram-Konstruktion sorgt für eine extreme Steifigkeit in der Y-Achse, wird erläutert.

Ölkühlsystem minimiert thermische Verschiebungen des Fräs-Drehzentrums

Die Hauptspindel befindet sich thermisch stabil im Zentrum. Dreh- und Frässpindel verfügen über ein hochgenaues Ölkühlsystem, so dass thermische Verschiebungen auf ein Minimum reduziert werden.

Durch die Integration eines „Gegenfutters“ anstelle einer Gegenspindel in der Standardausführung und die damit zusätzlich integrierte Funktion eines Werkstückauswerfers ist von der Stangenbearbeitung bis zur Komplettbearbeitung das Teile-Handling in der Standardausführung inklusive.

Mori Seiki GmbH auf der Messe EMO Milano 2009: Halle 4, Stand C04-D03

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Schweißverfahren für Windräder

… ermöglicht beschleunigte Produktion. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten…

Wie Blaualgen Mikroorganismen manipulieren

Forschungsteam an der Universität Freiburg entdeckt ein bisher unbekanntes Gen, das indirekt die Photosynthese fördert. Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt und gelten als „Pflanzen des Ozeans“, weil sie in gigantischen…

Wiederaufladbare Nanotaschenlampe

Nachleucht-Lumineszenz-Bildgebung verfolgt zellbasierte Mikroroboter in Echtzeit. Eine nachleuchtende Nanosonde eröffnet neue Perspektiven für bildgebende Verfahren in lebenden Zellen. Wie ein Forschungsteam in der Zeitschrift Angewandte Chemie berichtet, kann die neue…

Partner & Förderer