Kompaktes Antriebssystem mit Industrie-PC

Mit Acopos multi erzielt der Maschinenbauer nach Herstellerangaben ein Maximum an Leistung bei einem Minimum an Volumen und damit einen entscheidenden Kostenvorteil. Mit dem Industrie-PC APC820 hat B&R höchste PC-Leistung in den Acopos multi integriert. Damit kann der Anwender den Platz im Schaltschrank nochmals reduzieren, weil der sonst für den PC vorgesehene Raum entfallen kann.

Die PC-Architektur im APC820 sorgt in Verbindung mit den leistungsfähigen Core-2-Duo-Prozessoren dafür, dass Automatisierungs- und Visualisierungssysteme mit höchsten Ansprüchen optimal laufen. Mit den Core-2-Duo-Prozessoren wird bei niedriger Verlustleistung ein Höchstmaß an Performance erzielt. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten, umfangreiche Automatisierungsaufgaben, die bisher auf verschiedenen Systemplattformen verteilt waren (zum Beispiel Steuerung, Scada, Vision-Systeme), zusammenzufassen.

Der APC820 bietet die Möglichkeit, die Prozessoren entsprechend der jeweils notwendigen Leistung zu skalieren. Höchste Performance definiert sich nicht nur durch die Prozessoren, sondern durch die gesamte PC-Infrastruktur. Der APC820 baut auf den Intel-945-GME-Chipsatz auf, dessen Graphics Media Accelerator GMA 950 eine Vielzahl von 2-D- und 3-D-Grafikfunktionen unterstützt. Die beiden DDR2-RAM sind in Dual-Channel-Technik ausgeführt und über einen schnellen 667-MHz-Front-Side-Bus an die CPU angebunden.

Um den APC820 in ein Automatisierungssystem optimal einzubinden sind umfangreiche Schnittstellen eingebaut: zwei serielle RS232-Schnittstellen, eine davon zusätzlich als RS422/485 ausgeführt, zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen für die Kommunikation auf der Maschinenebene und für die Echtzeitkommunikation zwischen APC820, I/O und Antrieben eine Powerlink-Schnittstelle. Zum Anschluss weiterer Geräte steht zusätzlich noch eine CAN-Schnittstelle zur Verfügung.

Der APC820 wurde für härteste Umgebungsbedingungen ausgelegt. Bei der Konstruktion wurde auf interne Kabelverbindungen verzichtet und damit ein Maximum an Rüttelfestigkeit und Betriebssicherheit erreicht. Als Speichermedium kommen Compact-Flash-Karten zum Einsatz, die komplett ohne rotierende Teile auskommen und damit optimal für den Einsatz an der Maschine ausgelegt sind.

B&R Industrie-Elektronik GmbH auf der SPS/IPC/Drives 2008: Halle 7, Stand 206

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer