Kombiniertes Spannelement positioniert und spannt

„Wenn man es sieht, fragt man sich, warum es das nicht schon lange gibt, so einfach funktioniert unser neuer Kombispanner“, sagt Johannes Sayler, Produktmanager der Andreas Maier GmbH & Co. KG in Fellbach. Der neue Kombispanner positioniert ein Werkstück mit einer waagrechten Schubbewegung, bevor es durch eine senkrechte Spannbewegung auf einer Werkstückaufnahme beispielsweise für Schweißvorrichtungen festgespannt wird.

Kombispanner ersetzt Schubstangenspanner und Senkrechtspanner

Wo bisher zwei Spanner, nämlich ein Schubstangen- und ein Senkrechtspanner, notwendig waren, die mit zwei Handgriffen betätigt werden mussten, genügt nun ein einziger Spanner und auch nur ein Handgriff.

Der Kombispanner arbeitet nach dem Kniehebelprinzip mit hoher Endübersetzung. Dies sorgt für große Spannkräfte mit öffnungssicherer Selbsthemmung bei geringem Kraftaufwand.

Die Bewegung des Handgriffs wird über eine Kulissenführung zunächst in eine waagrechte Positionierbewegung und danach in eine senkrechte Spannbewegung übertragen. „In Form und Art der Kulissenführung steckt eine ganze Menge Know-how. Das sieht man nicht auf den ersten Blick“, betont Sayler.

Edelstahl-Niete führen Spannelement

In der Kulisse führen Edelstahl-Niete, die in einsatzgehärteten Lagerbuchsen gleiten, das Spannelement sicher und positionsgenau. Mit zwei einstellbaren Andrückschrauben, die über Konterschrauben gesichert sind, lassen sich Feineinstellungen vornehmen.

Damit bestimmt der Anwender Weg und Kraft der Achsen auf das Werkstück. Durch entsprechende Einstellung kann auch nur eine Funktion genutzt werden.

In entspanntem Zustand fährt der Spannarm vollständig in das Gehäuse des Kombispanners zurück. So lassen sich Werkstücke ungehindert und kollisionsfrei einlegen und entnehmen. Die Funktionssicherheit hat der neue AMF-Kombispanner in langen Tests auf einem Dauerprüfstand bewiesen.

Kombispanner mit ergonomischer Handhabung wird auf der Metav 2010 gezeigt

Der Kombispanner ist verzinkt und passiviert und die Lagerstellen sind vorgefettet. Ein ergonomischer, ölbeständiger Handgriff mit großer Handauflage und weicher Komponente sorgt für eine handschonende Bedienung.

Mit dem neuen Kombispanner komplettiert AMF, das ausschließlich in Deutschland produziert, seine Schnellspanner. Lieferbar ist der neue Kombispanner in zwei Größen mit 2 oder 3 kN Haltekraft.

Andreas Maier GmbH & Co auf der Metav 2010: Halle 9, Stand B50

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer