Kombinierte Durchlauf- und Kammeranlage macht die Teilereinigung flexibel

Die kombinierte Teilereinigungsanlage beinhaltet einerseits eine Kammeranlage. Die Beschickung mit Reinigungsgut erfolgt mit Hilfe einschiebbarer Körbe. Über Pumpen und Filter wird die Arbeitskammer mit wässriger Wasch- und Spülflüssigkeit aus den Tanks der Durchlaufanlage versorgt.

Flüssigkeit wird nach der Teilereinigung gefiltert und zurückgeleitet

Die Kammeranlage ist für die Spritzreinigung ausgelegt. Nach jedem Prozessschritt wird die Flüssigkeit gefiltert und in den entsprechenden Tank zurückgeleitet. Eine Flüssigkeits-Kreislaufführung ist installiert. Die Badpflege ist im Bypass zugeschaltet.

Andererseits umfasst die Kombination eine Durchlaufanlage mit mehreren hintereinandergeschalteten Reinigungsstationen: zum Waschen, Abblasen, Spülen, Trocknen oder Kühlen. Beim Waschen und Spülen wird das Gut von oben, seitlich und von unten mit wässrigen Medien beaufschlagt.

Schwadenkondensator verhindert Dampfaustritt bei der Teilereinigung

Um einen Dampfaustritt möglichst zu verhindern, ist ein luftgekühlter Schwadenkondensator montiert. Das Reinigungsgut wird auf einem Förderband durch die einzelnen Stationen transportiert.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer