Klassischer Automobilwerkstoff Stahl lässt sich kreativ einsetzen

Aus der Bandbreite der Anwendungen zeigt das S-I-Z Bauprodukte wie Dachpfannenprofile und Türen, Beispiele aus der Hausgeräteindustrie sowie aus dem automobilen Karosserieleichtbau. So stellt das Stahl-Informations-Zentrum die bisher in Deutschland kaum bekannte Stahl-Dachpfanne vor, die gerade im Bereich des Bauens im Bestand Gewichts- und Kostenvorteile bietet. Am Beispiel eines Geschirrspülers mit einem Gehäuse aus bandbeschichtetem Stahlfeinblech lassen sich Möglichkeiten der Kostenreduzierung und Prozessoptimierung demonstrieren.

Plattierte Bleche bieten neue Einsatzmöglichkeiten für Stahl

Plattierte Bleche sind Verbundwerkstoffe, welche die Eigenschaften des Grundwerkstoffes Stahl, wie Festigkeit und gute Umformbarkeit, mit denen der Auflagewerkstoffe, wie Hitzebeständigkeit, Reflexionsvermögen oder elektrische Leitfähigkeit, verbinden. Sie kommen als Hitzeschilde im Pkw, Elektrokontakte, Leuchtenteile oder als Zylinderkopfdichtungen in Lkw zum Einsatz.

Großen Anteil nehmen auf dem S-I-Z-Stand Produkte für die Automobilindustrie ein. So wird beispielsweise ein Pkw-Türinnenteil mit der neuartigen Zink-Magnesium-Beschichtung gezeigt, bei der sich die Dicke der Beschichtung gegenüber herkömmlichen Überzügen um die Hälfte verringern lässt – bei gleicher Korrosionsschutzwirkung.

Weiterhin werden als vorgefertigte Halbzeuge für den automobilen Karosserieleichtbau Tailored Blanks und Patchwork-Platinen gezeigt, beispielsweise die Innenverstärkung einer B-Säule aus einemwarmumgeformten Tailored Blank sowie Federdome aus Patchwork-Platinen.

Stahl-Informations-Zentrum, Halle 17, Stand J23

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer