Keramische Gasdüsen trotzen hohen Belastungen beim Schweißen

Für eine gute Schweißnaht beim MIG/MAG-Schweißen ist ein gleichmäßiger und gleichförmiger Gasfluss nötig. Damit das Gas präzise ausströmt, muss am Roboterarm vor allem die Öffnung der Gasdüse sauber sein. Müssen, wie etwa im Karosseriebau, dünnwandige Bleche verschweißt werden, kann der Werkstoff Keramik seine Vorteile ausspielen.

Verschleißbeständige Keramik sichert Schweißqualität

Dank der glatten Oberfläche weisen die keramischen Gasdüsen kaum Schmauchspuren und Anhaftungen von Metallspritzern oder Schlacke auf, erläutert der Hersteller. Diese Verschleißbeständigkeit sichere eine hohe Qualität der Schweißverbindungen, die Gasdüsen müssten seltener gereinigt und ausgetauscht werden.

Gasdüsen sind aus Siliziumnitrid gefertigt

Je nach Einsatzposition erreichen die Düsen aus dem speziell für den Schweißprozess entwickelten Werkstoff Siliziumnitrid SL200BG eine, wie es heißt, höhere Standzeit als Düsen aus Stahl oder hartverchromtem Kupfer. Dadurch reduzieren sich die Maschinenstillstandzeiten, die für einen Austausch der Elemente nötig werden.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer