Kamera-basiertes System verfolgt Körperbewegungen und steuert Cursor, Avatare oder Roboter

Wie die Unternehmen mitteilen, ist diese Technik die erste ihrer Art. Die Schnittstelle erkennt Körperbewegungen, indem Änderungen der Körper-, Arm-, Hand- oder Fingerposition verfolgt werden. Das System sei sogar empfindlich genug, um das Alter, Geschlecht und die Emotionen der Nutzer zu erkennen.

Stereoskopisch verbundene Kameras steuern PC

Die Schnittstelle basiert auf zwei XCD-Kameras von Sony, die stereoskopisch miteinander verbunden sind und ein dreidimensionales Bild erzeugen. Die Kameras übertragen die Bilddaten mit 90 fps an einen PC, auf dem eine Videoanalyse-Software läuft. Die Daten der Kameras dienen dann der Steuerung eines Cursors, Avatars oder Roboters.

Das System soll sich für Anwendungen in der Medizintechnik und der Industrie eignen.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer