Kabellose Handbediengeräte für CNC-Maschinen

Das Handbediengerät baut auf dem HBG410-RF auf, welches zunächst nur für den Einsatz an Heidenhain-Steuerungen ausgelegt war. Die Handbediengeräte können beispielsweise bei großen Werkstücken als Bedieneinheit eingesetzt werden, weil sie über ein zweizeiliges Display, Override-Potentiometer für Vorschub und Drehzahl sowie zusätzliche, vom Maschinenhersteller frei belegbare, Tasten verfügt. Alle Hubitron-Handräder verfügen über einen starken Haftmagneten auf der Rückseite, der sicheren Halt gewährleisten soll. Das geringe Gewicht und das ergonomisch geformte, stoßfeste Gehäuse sollen auch bei längerem Einsatz gut handhabbar sein.

NiMH-Akkus lassen Handbediengeräte 30 Stunden lang laufen

Die eingebauten, handelsüblichen NiMH-Akkus gewährleisten eine Betriebsdauer bis zu 30 Stunden. Sobald sich das Gerät in der Ladeschale befindet, werden die Akkus aufgeladen. Der eingebaute Vibrationsalarm warnt den Bediener beim Verlassen des Aktionsradius.

Damit Störungen mit anderen funkbetriebenen Geräten ausgeschlossen werden können, stehen zwei Frequenzbänder mit insgesamt 21 Kanälen zur Verfügung. Das zweizeilige Display kann vom Maschinenhersteller beliebig beschrieben werden und wird vorzugsweise zur Anzeige von Achspositionen, Drehzahl, Vorschub, sowie Meldungstexten benutzt.

Die kabellose Signalübertragung ermöglicht Flexibilität bei der Steuerung von CNC-Maschinen. Sämtliche Signale werden via Funk übertragen, eine lästige Zuleitung, die den Bediener ständig in seinem Aktionsradius beeinflusst, entfällt. Auch ein potenzielles Sicherheitsrisiko (Stolpergefahr) sowie längere Maschinenstillstände durch abgescherte oder gequetschte Handradkabel sind damit ausgeschlossen.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer