Joystick mit Aluminiumfrontplatte und rückseitigen Gewindebolzen

Das Joystick-Modul der Schutzklasse IP 65 besteht aus einer folienbedeckten Aluminiumfrontplatte mit rückseitigen Gewindebolzen. In die Frontplatte ist ein 65,4 mm hoher Cursorknüppel integriert, der standardmäßig über zwei Achsen verfügt. Der Auslenkungsgrad beträgt 18° zu jeder Seite.

Cursorbewegung analog zur Betätigung des Joysticks

Die Funktionsweise des Joysticks ist potenziometrisch, wodurch die Cursorbewegung analog zur Betätigung erfolgt. So sei die Navigation auch mit Handschuhen möglich. Ebenfalls folienabgedeckte Maustasten komplettieren die Bedieneigenschaft.

Mit den rückseitigen Gewindebolzen kann das Modul flexibel in technische Systeme eingebaut werden, heißt es. Eine entsprechende Dichtung ist im Lieferumfang enthalten.

Joystick eignet sich für den Einsatz in Industrie und Medizin

Standardmäßig ist die Cursorsteuerung mit einem USB-Anschluss ausgestattet. Kundenspezifische Anpassungen des Gerätes seien auf Anfrage auch in kleinen Stückzahlen möglich. Der Joystick eigne für den Einsatz im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Automatisierung und für die Steuerung von Überwachungskameras.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer