Innen rund, außen megalang – Schleifmaschinen zum präzisen Innenrundschleifen

Bislang waren solche Werkstücktiefen in der Innenrundbearbeitung schwierig zu erreichen, da das Längenverhältnis zum Durchmesser 10:1 als technologische Grenze angesehen wurde.

Die Innenrundschleifmaschine Wema S 6 XL mit einer Länge von ungefähr sieben Meter, ermöglicht durch einen Verfahrweg der Z1-Achse von 1.380 Millimeter und die Ausstattung mit einer Lünette die hohe Schleiftiefe bei Bohrungen von bis zu 1.200 Millimeter.

Das zu bearbeitende Werkstück selbst kann eine Länge von bis zu 2.200 Millimeter, einem maximalen Durchmesser von 600 Millimeter und ein Gewicht von maximal 600 Kilogramm aufweisen. Dem Kunden stehen bei dieser Schleifmaschine viele verschiedene Ausstattungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Dazu zählen: Unterschiedliche Spannmittel oder eine Hydrostatische Werkstückspindel oder die Integration unterschiedlichster Messsysteme, zum Beispiel für die automatische Längen- und Durchmesserkontrolle.

Es gibt es bereits eine erhöhte Nachfrage nach den Maschinen in den verschieden Varianten: Bohrungs- und Universalrundschleifmaschine und Schleifbearbeitungszentrum. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer