Industrial Remote Communication: Siemens stellt Portfolio für industriellen Fernzugriff neu auf

<br>

Mit dem neuen Produktportfolio für Mobilfunk-Router greift Siemens die Entwicklung auf und bündelt seine Lösungen rund um Fernzugriff unter dem neuen Dach „Industrial Remote Communication“. Ziel ist es, bestehende Lösungen für Datenaustausch und Zugriff aus der Ferne auszubauen und neue zu entwickeln.

Ob Fernzugriff auf entlegene Anlagen, Fernwartung von weltweit eingesetzten Komponenten oder das Fernwirken entfernter Prozessstationen: die Einsatzmöglichkeiten für die unter den Begriffen Teleservice und Telecontrol zusammengefassten Lösungen sind vielfältig und branchenübergreifend.

„Im Zuge der zunehmenden Globalisierung, aber auch getrieben von Entwicklungen wie der Urbanisierung und Bevölkerungswachstum, nimmt die Bedeutung netzwerkbasierter Technologien weiter zu“, so Hans Schmenger, Product Business Development für den Bereich Fernwirktechnik bei der Siemens AG in Karlsruhe. Mit seinem neuen Produktportfolio „Industrial Remote Communication“ bündelt Siemens seine bisherigen Angebote auf diesem Gebiet und ermöglicht neue Remote-Anwendungen.

„Industrial Remote Communication“ umfasst vom Start an zahlreiche bestehende und am Markt bewährte Lösungen, wie beispielsweise die Simatic-Net-Produkte, mit denen ein Datenaustausch oder der Zugriff auf Anlagen per UMTS- und GPRS-Mobilfunknetze realisiert werden kann. Ebenso sind die Lösungen von Simatic TeleService, der IPC Remote Manager und die Siemens Remote Support Services Teil des Portfolios.

Der Nutzen dieser netzwerkbasierten Lösungen ist vielfältig. So kommt das System TeleControl Professional bei Fernwirklösungen rund um Infrastruktur wie Öl- und Gaspipelines, Wasser und Abwasser oder im Energiebereich zum Einsatz. Zum Teil über die verschiedensten Telekommunikationsnetze werden Außen- und Messstationen mit der Leitstelle verbunden, um Messdaten- und Steuersignale zu übertragen. Aber auch in der Fertigung lässt sich etwa durch die Überwachung von zum Teil sehr zahlreichen Außenstationen und Messpunkten eine wirtschaftliche Anlagenüberwachung und damit einhergehend Energieeinsparungen realisieren.

Neben diesen bereits etablierten Anwendungen hat die Siemens-Division Industry Automation für ihr neues Produktportfolio neue Lösungen entwickelt. Die hohen Bandbreiten neuer Übertragungstechnologien und Funkstandards erlauben es etwa immer größere Datenmengen bis hin zu hochauflösenden Videoaufnahmen zu übermitteln.

Auf diesem Wege sind beispielsweise im Bereich der Mobilitätstechnik Anwendungen wie Videoübertragung aus Zügen, Datenanbindung für Ticketautomaten, Infotainmentdienste und Internet an Bord, oder proaktive Überwachung der Fahrzeugtechnik (Telemetrie) möglich. Als weitere Einsatzbereiche zeichnen sich schon heute die Zustandsüberwachung von Windkraftanlagen oder Solar-Kraftwerken (Condition Monitoring) sowie das Management intelligenter Stromnetze (Smart Grid) ab.

Siemens Industrial Remote Access
www.siemens.de/industrial-remote-communication

Media Contact

Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer