Induktiver Näherungsschalter zur dynamischen Feinpositionierung und Regelung

Simatic PXI920 in kompakter M12-Bauform und hoher Schutzart IP67 misst mit 250 Hertz pro Sekunde Objektabstände von 0 bis 3 Millimeter.

Die Prozesswerte sind proportional zum gemessenen Objektabstand und stehen an einem Spannungsausgang von 0 bis 10 Volt zur Weiterverarbeitung bereit. Der bündig einbaubare Näherungsschalter eignet sich besonders zur dynamischen Feinpositionierung und Regelung bei Zuführungseinrichtungen – beispielsweise zur sogenannten „Tänzerregelung“ – von Endlosprodukten wie Folien, Kunststoff, Papier, Blechen oder Textilien.

Simatic PXI920 ist vielfältig einsetzbar: in der Verpackungstechnik, in Kunststoffmaschinen und bei der Herstellung wie in der Weiterverarbeitung von Endlosprodukten. In der Fertigungsautomation unterstützt die analoge Abstandsmessung eine präzise Auswertung von Verschleiß und Bruch sowie die einfache Unterscheidung von Werkzeugen und Werkstücken.

Insbesondere bei schwierigen Umgebungsbedingungen bietet der neue induktive Näherungsschalter Vorteile gegenüber binären Näherungsschaltern: Zum Beispiel lassen sich Verschmutzungen mit Metallspänen oder Schlacke erkennen und damit ein möglicher Anlagenausfall vorab vermeiden.

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer