Immer mehr Werkzeuge

Das neue Zusatzmagazin ZM 157 ergänzt die Standardmagazine der Hermle Bearbeitungszentren um zusätzlich 157 Werkzeugplätze. Über eine Werkzeugverwaltungssoftware (TCS) werden die Werkzeuge ein- und ausgeschleust, verwaltet und vor allen Dingen hauptzeitparallel aus dem Zusatzmagazin in das Standardmagazin gewechselt. Für die Bearbeitung steht bei einem Werkzeugwechsel somit immer das im Programm nächste Werkzeug auf dem Werkzeugwechselplatz bereit. Durch diese vorausschauende Bereitstellung wird die Produktivität in keiner Weise eingeschränkt.

Der Grundkörper des Zusatzmagazins ist in Mineralgussbauweise ausgeführt, wird seitlich an der Standardbeladestelle der Bearbeitungszentren adaptiert und muss nicht mit dem Boden verdübelt werden. Die Ringförmige Anordnung der Werkzeuge im Zusatzmagazin erlaubt eine schnelle und präzise Ein- und Ausschleusung mit nur zwei NC-Achsen, wobei eine NC-Achse die Drehbewegung übernimmt und eine NC-Achse die Linearbewegung. Beim Be- und Entladen des Zusatzmagazins können gleichzeitig acht Werkzeuge in die Belade- und Entladestation eingewechselt werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer