Ideale OEM- Antriebslösung

Das miniaturisierte EPOS2 Modul 36/2 dient zur Ansteuerung bürstenbehafteter DC-Motoren sowie bürstenloser EC-Motoren. Als preiswertes Einsteckmodul bietet es die kompletten Motion Control Funktionalitäten und ist für Ein- oder Mehrachsapplikationen mit kleinem Bauvolumen geeignet – die ideale Antriebslösung für Gerätedesigner.

Vor einem Jahr lancierte der Hersteller die neue Generation digitaler Positioniersteuerungen EPOS2 und erweiterte damit die bestehende EPOS-Reihe (Easy to use Positioning System) mit Produkten mit Interpolated Position Mode (PVT) und USB Schnittstelle. Neu in dieser Reihe ist das Modul 36/2. Es ist ein leistungsstarkes Einsteckmodul und lässt sich nahtlos in komplexe Kundenapplikationen integrieren. Der Kunde entwirft somit sein eigenes Gerät, für die Steuerung greift er auf das Antriebs-Know-how des Anbieters zurück.

Der Vorteil dieser Positioniersteuerung liegt in ihrer hohen Flexibilität. Sie lässt sich durch mehrere Betriebsarten als Positionsregler, aber auch als Geschwindigkeits- und Stromregler betreiben. Diese Eigenschaft ermöglicht die Verwendung des Moduls in unterschiedlichsten Antriebssystemen. Es kommt also überall dort zum Einsatz, wo dezentrale Antriebsintelligenz gefragt ist – ob in der Automatisierungstechnik oder Mechatronik, beispielsweise im Laborgerätebau oder in der Robotik. Mit einer Baugrösse von nur 54 mal 28 mal neun Millimeter und Leistungsdaten von maximalen 36 Volt und zwei Ampère eignet es sich besonders als OEM-Baugruppe im Kleingerätebau.

Wie alle Produkte aus der EPOS-Reihe wurde auch dieses Modul für die Kommandierung und Steuerung im CANopen Netzwerk entwickelt. Natürlich kann die Kommunikation auch über USB beziehungsweise RS232 erfolgen. Zusätzlich können mit dem „Step/Direction Mode“ Schrittmotoren ersetzt werden, und der „Master Encoder Mode“ macht den Antrieb zu einem elektronischen Getriebe.

Die Kommandierung über eine analoge Sollwertspannung kann herkömmliche Servoverstärker-Anwendungen ablösen. Maxon Motor bietet ein umfangreiches Starter-Kit mit einem Evaluationsboard für ein Einachssystem an. Zusätzlich ist auch eine Dokumentation über das Design von Mehrachsen-Motherboards für OEM erhältlich. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer