Hochdynamisch und kraftvoll

Durch den Hohlwellenaufbau entfallen mechanische Zwischenelemente, wie Getriebe, Kupplung oder Riemen. Speziell in diesem Leistungsbereich unterliegen genannte Teile – unter Last betrieben – einem entsprechend hohem Verschleiß. Teile die nicht benötigt werden, verursachen keine Kosten und senken den Serviceaufwand. Die Konstruktion wird steifer, ein ganz wichtiger Punkt, um in der Montagetechnik noch dynamischere Bewegungsabläufe realisieren zu können.

Das hohe Drehmoment ermöglicht große Kräfte ohne zusätzliche mechanische Übersetzungen. Die wesentlich höhere Drehzahlkonstanz im Vergleich zu konventionellen Antrieben hat eine entsprechend höhere Maschinengenauigkeit zur Folge. Im Vergleich zu hochübersetzten elektromotorischen Spindelpressen hat diese Lösung ein geringeres Eigenträgheitsmoment und eine hohe Dynamik. Daher ist auch die Hochlaufzeit vom Stillstand auf Arbeitsdrehzahl sehr kurz. Die Geräuschentwicklung bleibt bei allen Lastzuständen gering.

Wie alle Servopressen von Schmidt Technology, ist diese Entwicklung dauerlastfest durch eine aktive, temperaturgesteuerte Kühlung. Eine mechanische Überlastsicherung wird aktiv, wenn die zulässige Spitzenkraft von 250 kN überschritten wird. Weitere Highlights sind die verschleißfreie Rollenführung des Stößels, die störsichere Kraft-Weg-Überwachung und ein in die Antriebsregelung integrierter Kraftregler (kontinuierliche Kraftregelung).Die zweikanalige Sicherheitstechnik nach Kategorie 4 ermöglicht die EG-Baumusterzulassung für Komplettsysteme, die für Handeinlegearbeiten vorgeschrieben ist.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer