Auf Herz und Nieren geprüft

Beim Testvorgang wird basierend auf einer kohärenten Beleuchtung bei der Abbildung rauer Oberflächen – wie im Falle von Reifen – eine als Specklemuster bekannte körnige Struktur sichtbar, die eine Beurteilung des Prüflings zulässt, ohne ihm Schaden zuzufügen. Doch um die gesamte Fläche des Reifens beurteilen zu können, müssen die Spezialisten aus Calw in Baden-Württemberg ihn mehreren Wendevorgängen unterziehen. Hier kommen die Dämpfungsmatten SLAB von ACE aus dem rheinischen Langenfeld zum Einsatz.

Die in zwei verschiedenen Serien produzierten Dämpfungsplatten sind laut Hersteller in der Lage, im gesamten Bereich der Schwingungsdämpfung und hinsichtlich der Reduktion des Körperschalls wirkungsvoll ihren Dienst zu verrichten, solange es nicht auf das positionsgenaue Abstoppen einer bewegten Masse ankommt. Die in Calw bevorzugt eingesetzte Serie D eignet sich für Dämpfungsaufgaben und zeichnet sich durch die Absorption stoßartiger Belastungen aus. Die auch erhältliche Serie F dagegen empfiehlt sich für die traditionelle Verzögerung von Schwingungen.
Beide Serien basieren auf mikrocellularen Polyurethan (PUR)-Elastomeren. Dieses Hightech-Material ist eine durch Patent geschützte Weiterentwicklung von bekannten PUR-Werkstoffen. Nach Angaben des Langenfelder Herstellers besticht diese durch reproduzierbare Dämpfungen in einer Plattenstärke von bis zu 80 Millimeter. Sie bietet Kunden zudem den Vorzug, dass die Platten auf die genauen Anforderungen des jeweiligen Einsatzfalles zuzuschneiden sind.

ACE entwickelt, produziert und vertreibt ein breites Spektrum an Dämpfungsprodukten, darunter Industrie- und Sicherheits-Stoßdämpfer, Rotationsbremsen, Industrie-Gasfedern, Bremszylinder und Ölbremsen. Der weltweit anerkannte Spezialist verfügt über Vertretungen in 45 Ländern auf allen Kontinenten.

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