Hard- und Software diversitär kombiniert

Das neue Konzept zur Integration von Sicherheits- und Automatisierungstechnik besteht in der diversitär redundanten Verwendung von programmierbaren Logikbausteinen (PLD, Programmable Logic Devices) für diese komplementären Aufgaben. Zwei solcher Bausteine, deren Funktionalität wie bei Mikroprozessoren durch Programmierung bestimmt ist, deren Funktionsweise aber der von Hardware entspricht, werden bei diesem Konzept so gewählt, dass sie in jedem Fall diversitär sind.

Dies ist durch die Wahl eines FPGA (Field-Programmable Gate Array, Baustein mit vielen, kleinen Logikelementen) und eines CPLD (Complex Programmable Logic Device, Baustein mit wenigen, großen Logikblöcken) gewährleistet, denn nun unterscheiden sich die Fabrikation und die Software, die die binären Programmdateien erzeugt.

Gesamtsystem für Anwendungen der SIL-Klasse 3 geeignet

Durch Zusammenfügen zu einem Gesamtsystem verfügt das Gerät über Eigenschaften, die es für Applikationen der SIL-Klasse 3 geeignet machen. Die Bausteine können sich gegenseitig überwachen, da Hard- und Software in weiten Teilen diversitär sind.

Dass Steuerungen auf Basis von programmierbaren Logikbausteinen möglich sind und viele Vorteile bieten, hat bereits die Zander GmbH & Co KG, Aachen, gezeigt. Die in den Steuerungen der EX-16- und Speedy-Familie eingebauten PLD zeigen ein robustes Verhalten in der Praxis und sind in strukturiertem Text (ST) oder in Funktionsbausteinsprache (FUP) programmierbar. Das Beste an den Bausteinen ist, dass sie extrem schnell sind und unabhängig von der Komplexität des Algorithmus eine sehr geringe Zykluszeit (von 10 µs) zeigen.

Christian Siemers ist Professor am Institut für Informatik der TU Clausthal.

Media Contact

Christian Siemers MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Partner & Förderer