Hans Dampf

Rohre aus diesem Werkstoff können bis circa 700 Grad Celsius Materialtemperatur eingesetzt werden. Dank der Beständigkeit in Kohlenascheumgebungen eignet sich der austenitische Edelstahl hervorragend für den Einsatz in Zwischenüberhitzern und Überhitzern.

Der Edelstahl entstand als Ergebnis einer intensiven Entwicklungsarbeit in Kooperation mit führenden Energieversorgungsunternehmen im Rahmen des Konzeptes „Kraftwerke der nächsten Generation“ (700°C Kraftwerke). Der Werkstoff wird bereits von bekannten Energieversorgern in bestehenden Anlagen getestet.

Außerdem wurde er sowohl von dem Unternehmen selbst als auch in externen Laboratorien umfangreichen Prüfungen unterzogen, eingeschlossen Zeitstandversuche von mehr als 40.000 Stunden. Seine Eigenschaften in Verbindung mit den neuen Kraftwerkstechnologien ermöglichen eine signifikante Erhöhung der Dampftemperaturen im Vergleich zu herkömmlichen Kraftwerken.

Dadurch kann der Wirkungsgrad, verglichen mit den heutigen Werten (35-45), auf bis über fünfzig Prozent gesteigert werden. Höhere Temperaturen und Drücke verbessern die Effizienz und reduzieren damit die Kohlendioxid (CO2)-Emissionen pro kW erzeugten Stromes. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer