Greift Flaches

Schunk hat deshalb einen Vakuumgreifer für beliebige Spindelschnittstellen in sein Lieferprogramm aufgenommen. Er ist hervorragend für die Handhabung flacher Bauteile geeignet und kann in jeder Maschine eingesetzt werden, die über die Werkzeugaufnahme Druckluft zur Verfügung stellt. Der Vakuumsauger arbeitet über eine im Greifer integrierte Venturi-Düse und braucht zur Erzeugung des Unterdrucks keinen Vakuumanschluss, sondern lediglich eine Druckluftversorgung mit maximal acht bar Druck. Das genügt, um bei einem Saugerdurchmesser von 70 Millimeter Werkstücke bis zwölf Kilogramm Gewicht anheben zu können. Über die gesamte Baureihe sind Haltekräfte von 20 bis 3.000 Newton möglich.

Das Werkstück muss dazu lediglich eine glatte Ansaugfläche haben, die mindestens so groß ist wie der Sauger selbst. Er kommt ohne bewegliche Teile aus, ist daher praktisch wartungsfrei und kann als universelles Instrument ohne weitere Anpassung für die Handhabung ganz unterschiedlicher Teile genutzt werden.

Media Contact

handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer