Gleichstromantriebe von Siemens jetzt auch als Schrank anschlussfertig verfügbar

Leistungen bis insgesamt etwa 30 MW und Applikationen wie 12-puls-Reihen und Parallelschaltung sind ebenfalls möglich. Die Antriebschränke lassen sich durch eine Vielzahl von Optionen an die Anforderungen der Anlage anpassen, zum Beispiel können unterschiedliche Schutzarten und Überwachungs- sowie Schutzfunktionen ausgewählt werden.

Durch die platzsparende Bauform, die Stromversorgung für den Fremdlüfter des DC-Motors und die flexible Hilfsspannungsversorgung sind sie einfach und schnell in die Anlage integrierbar. Die typgeprüften Antriebsschränke enthalten in der Grundausführung alle Komponenten, die für die Energieversorgung eines Gleichstrommotors aus dem Drehstromnetz erforderlich sind.

Außerdem können sie über das Komfortbedienfeld AOP 30 oder PC-gestützt über das Tool „Starter“ in Betrieb genommen werden. Dadurch verkürzen sich Projektierung und Inbetriebnahme. Via Profibus, Profinet sowie digitale und analoge Schnittstellen können die Sinamics DC Master Cabinets in übergeordnete Automatisierungslösungen eingebunden werden.

Die neuen Antriebsschränke sind durch ihre Kompaktheit und Robustheit besonders geeignet für den Einsatz in den Bereichen Kunststoff, Metall, Zement und Papier sowie in Förderanlagen und Hebezeugen. Außerdem ermöglichen die Überwachungs- und Schutzfunktionen einen sicheren Betrieb.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „DT 4001“ an:
Siemens Drive Technologies, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth.
Fax ++49 (911) 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com
Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter innovativer und umweltfreundlicher Produkte und Lösungen für Industrieunternehmen. Mit durchgängiger Automatisierungstechnik und Industriesoftware, fundierter Branchenexpertise und technologiebasiertem Service steigert der Sektor die Produktivität, Effizienz und die Flexibilität seiner Kunden. Der Sektor Industry hat weltweit mehr als 100.000 Beschäftigte und umfasst die Divisionen Industry Automation, Drive Technologies und Customer Services sowie die Business Unit Metals Technologies. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/industry

Die Siemens-Division Drive Technologies (Nürnberg) ist der weltweit führende Anbieter von Produkten, Systemen, Applikationen, Lösungen und Service für den kompletten Antriebsstrang mit elektrischen und mechanischen Komponenten. Drive Technologies beliefert alle Branchen in der Fertigungs- und Prozessindustrie sowie das Segment Infrastruktur/Energie. Mit diesen Leistungen erfüllt die Division die Hauptanforderungen der Kunden nach Produktivität, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/drives

Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Deutschland
Informationsnummer: IDT201111.4001

Media Relations: Julia Kauppert
Telefon: +49 911 895-7952
E-Mail: julia.kauppert@siemens.com
Siemens AG
Industry Sector – Drive Technologies Division
Gleiwitzerstr. 555, 90475 Nürnberg

Media Contact

Julia Kauppert Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/sinamics-dcm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer