Geometrisch gewendelt

Dabei ist die Profilform kundenspezifisch ausgeführt – sie wird in Zusammenarbeit mit Högg optimiert, um den Idealfall für Anwendung sowie Herstellung zu erreichen. Und wer braucht so was? Nun, die Einsatzgebiete für spiralgeformte Profile sind vielfältig. Man denke nur an Dosier-, Extruder- oder präzise Förderschnecken. Da die Profile zudem in verschiedenen Materialien gefertigt werden können, bestehen für die Konstruktion vielfältige Möglichkeiten: Rostfreie Materialien, Titanlegierungen aber auch Buntmetalle oder hochwarmfeste Stähle – allein daraus ergeben sich viele weitere Anwendungsgebiete.

Die Profile werden auf Spezialmaschinen profiliert. Die Fertigungszellen sind einfach und schnell zu rüsten, so dass auch Kleinmengen effizient gefertigt werden. Kundenspezifische Profile sind so nicht nur für Großserien-Produzenten machbar, sondern auch Kleinserienhersteller können die Vorteile nutzen und dadurch die Herstellkosten senken. Högg liefert Profile ohne Mindestmengen von einigen Metern bis zu mehreren Tonnen. Übrigens fliegt auch Ariane 5 mit diesen Profilen ins All.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer