Genau und schnell

Er punktet mit positionsgenauen Bewegungen in Höchstgeschwindigkeit. Bei einer Traglast bis 1.000 Gramm bedient er einen Arbeitsbereich mit einem Durchmesser von 1.100 Milimeter und einer Höhe von 400 Millimeter. Der dreiachsige Roboter kann optional um eine Teleskop-Achse für die Rotationsbewegung des Greifers erweitert werden. Das mobile Control Panel HGT führt sämtliche Steuerungsfunktionen des Roboters, des Greifers sowie der gesamten Peripherie aus, zum Beispiel Zuführbänder. Gleichzeitig stellt es eine komfortable Bedienoberfläche für den Roboter zur Verfügung.

Durch die Integration von Robotersteuerung, SPS und Safety in einem zentralen Steuerungssystem werden die Nachteile von konventionellen Robotersteuerungen weitestgehend eliminiert. Eine leistungsfähige CPU übernimmt die Steuerung des Systems, sämtlicher I/Os und der Servoantriebe. Durch die Performance ist es sogar möglich, mehrere Maschinenmodule zu steuern und gleichzeitig die aufwändige Koordinaten-Transformation für einen Delta-Roboter in Echtzeit zu berechnen. Die Bewegungsbahn des Roboters, die sogenannte Trajektorie, wird in Form von Linear-, Zirkular-, Spline- oder Punkt-zu-Punkt-Bewegungen vorgegeben. Auch ein Überschleifen ist möglich. Im Conveyor Tracking-Modus greift der SDR Delta Robot Produkte von getakteten oder kontinuierlich betriebenen Bändern.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer