Genau auch ohne Rückführung

Das Unternehmen hat einen Weg gefunden, aus dem Strom Rückschlüsse auf das tatsächlich an einem Antrieb anliegende Drehmoment ziehen lassen und so die Rotorposition exakt zu bestimmen.

Damit die aufwändigen Regelalgorithmen nicht zu hohen Rechenzeiten führen, sind die Umrichter mit schnelleren Prozessoren und mehr Speicher ausgestattet. Die Technologie der Feldorientierung steht sowohl für Synchronmotoren (Version SCL) als auch für Asynchronmaschinen (Version ASCL) zur Verfügung.

Im Vergleich zu konventionellen Systemen sinkt dabei das Einbauvolumen der Motoren durch den Wegfall des Gebers, und wegen der eingesparten Leitungen und Schnittstellen können auch die Installationskosten reduziert werden. Ein weiterer Pluspunkt resultiert aus der höheren Betriebssicherheit und Verfügbarkeit von Anlagen, denn gerade in Anwendungen, bei denen Motoren höchste Drehzahlen liefern müssen, kann der Encoder allein aus mechanischen Gründen zu einer kritischen Größe werden.

Zudem reduziert sich die Massenträgheit, was sich wiederum positiv auf den Wirkungsgrad und die Dynamik auswirkt. Combivert-F5 erreicht eine hohe Drehzahl- und Drehmomentgenauigkeit mit Abweichungen kleiner als zwei Prozent. Dabei können die Geräte genau so schnell Lastspitzen ausregeln wie bei klassisch rückgeführten Systemen – und das im weiten Leistungsbereich von 0,37 bis 900 Kilowatt.

Folglich erhöht sich das Einsatzgebiet für Anwendungen, bei denen sich sonst die Rückführung aufwändig gestaltet. Beispiele dafür sind hochfrequente Spindelantriebe in Bearbeitungszentren, Brecher- und Schiffsantriebe, Rührwerke oder Prüfstände. ho

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Schweißverfahren für Windräder

… ermöglicht beschleunigte Produktion. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten…

Wie Blaualgen Mikroorganismen manipulieren

Forschungsteam an der Universität Freiburg entdeckt ein bisher unbekanntes Gen, das indirekt die Photosynthese fördert. Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt und gelten als „Pflanzen des Ozeans“, weil sie in gigantischen…

Wiederaufladbare Nanotaschenlampe

Nachleucht-Lumineszenz-Bildgebung verfolgt zellbasierte Mikroroboter in Echtzeit. Eine nachleuchtende Nanosonde eröffnet neue Perspektiven für bildgebende Verfahren in lebenden Zellen. Wie ein Forschungsteam in der Zeitschrift Angewandte Chemie berichtet, kann die neue…

Partner & Förderer